SV Edelweiß Hohenbachern triumphiert bei der Weihenstephaner Jugendrunde 2023

Juli 6th, 2023 by Johannes Blank

Bei der diesjährigen Weihenstephaner Jugendrunde, einem Wettbewerb für Luftgewehr- und Luftpistolenschützen, konnte der Schützenverein Edelweiß Hohenbachern einen beeindruckenden Erfolg verbuchen. Die Jugendmannschaft aus Hohenbachern setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich zum ersten mal den ersten Platz.

1. Wettkampftag

Mit großer Vorfreude und Gastgeberstolz eröffneten wir am 17. Juni 2023 den Auftakt der Weihenstephaner Jugendrunde in unserem Schützenheim.

Die teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe aus drei Mannschaften bestand.

Der Wettkampfmodus dieses Wettkampfs bestand darin, dass Schütze gegen Schütze und Serie gegen Serie antraten. Jeder Schütze hatte die Möglichkeit, maximal 4 Punkte zu gewinnen, während ein Team somit bis zu 16 Punkte erzielen konnte. Der Sieg in einem Duell wurde dem Team mit den meisten Punkten zugesprochen.

Nachdem jede Mannschaft zwei spannende Wettkämpfe gegen die anderen Teams ihrer Gruppe absolviert hatte, wurden die Platzierungen innerhalb der Gruppen ermittelt.
In Gruppe A gestaltete sich die Situation besonders aufregend, da jede Mannschaft nur einen Sieg verzeichnen konnte. Daher war die Anzahl der gewonnenen Punkte der entscheidende Faktor bei der Platzierung.
Das Endergebnis gestaltete sich wie folgt:

Gruppe A:
1. SV Hohenbachern (1 Sieg, 19 Punkte)
2. SV Tüntenhausen (1 Sieg, 14 Punkte)
3. SV Siechendorf (1 Sieg, 12 Punkte)

Gruppe B:
1. SV Siechendorf / Hubertia Attaching (2 Siege)
2. Hubertus Helfenbrunn (1 Sieg)
3. Gemütlichkeit Wolfersdorf (0 Siege)

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Dabei nahm der erste Schützenmeister Huber Lachner persönlich die Rolle des Grillmeisters ein und zauberte köstliche Burger-Patties auf den Grill.

2. Wettkampftag

Nach den fesselnden Wettkämpfen der ersten Runde fand am 1. Juli 2023 beim Schützenverein Hubertus Tüntenhausen die mit Spannung erwartete zweite Runde statt. Hier traten die Mannschaften mit den gleichen Platzierungen wie in den Gruppen gegeneinander an, um den fünften, dritten und schließlich den begehrten ersten Platz auszuschießen.

Besonders der Finalkampf zwischen dem SV Hohenbachern und SV Siechendorf/Hubertia Attaching hielt die Zuschauer bis zu den letzten Schüssen in Atem.

Obwohl der letzte Schuss des entscheidenden Schützen eine 0 war, konnte sich unser Verein durchsetzen und gewann zum ersten Mal die Weihenstephaner Jugendrunde.

Die endgültige Platzierung der Mannschaften ist wie folgt:

1. 1. SV Edelweiß Hohenbachern
  2. 2. SV Siechendorf / Hubertia Attaching
  3. 3. Hubertus Tüntenhausen
  4. 4. Hubertus Helfenbrunn
  5. 5. SV Siechendorf
  6. 6. Gemütlichkeit Wolfersdorf

Unsere Jugendmannschaft

v.l.: Florian Kugler, Matthias Blank, Leonhard Bernbeck, Angelika Lang, Johannes Blank,
Christopher Borkowski, Andrea Lang

Besonders stolz und mit großem Applaus möchten wir unsere Jugendmannschaft (Matthias Blank, Leonhard Bernbeck, Angelika Lang, Johannes Blank) würdigen, die unseren Verein erfolgreich repräsentiert hat. Durch ihren Einsatz haben wir nach vielen Jahren und zahlreichen Versuchen endlich die Weihenstephaner Jugendrunde gewonnen.

Nach dem nervenaufreibenden Wettkampf und der feierlichen Siegerehrung war es an der Zeit, das Vergnügen in den Mittelpunkt zu stellen. Die Jugendmannschaft, begleitet von den engagierten Jugendleitern Florian Kugler und Andrea Lang, wurde zu einem wohlverdienten Eisessen eingeladen. In fröhlicher Runde genossen die jungen Schützinnen und Schützen sowie ihre Begleitpersonen köstliche Eisbecher und ließen den ereignisreichen Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.