Sportgala: Zwei erfolgreiche RWK-Mannschaften

September 22nd, 2023 by Johannes Blank

Am Freitag, den 15. September, fand im festlichen Rahmen des Bürgerhauses Zolling die 1. Sportgala des Sportschützengaus Freising statt. Diese Veranstaltung markierte eine bedeutende Neuerung in der Tradition des Schützensports und wurde als Ersatz für die alljährliche Mannschaftsleitertagung der Rundenwettkämpfe (RWK) ins Leben gerufen.

Eine Gala für die Leistungen im Schießsport

Die Sportgala zelebrierte die außergewöhnlichen Leistungen der Sportschützen und -schützinnen im Sportschützengau Freising. Im Gegensatz zu den großen Sportarten wie Fußball, Tennis oder Radsport, die oft im Rampenlicht stehen, sind die Erfolge der Schützen in den verschiedenen Disziplinen wie Bogenschießen, Luftgewehr oder Großkaliber oft unterrepräsentiert. Diese Veranstaltung sollte diese Sportler und ihre Erfolge angemessen würdigen.

Ehrungen für herausragende Schützen und Aufstiege

Die Sportgala war nicht nur eine Gelegenheit, die individuellen Leistungen der Schützen zu ehren, sondern auch, um die Mannschaftserfolge gebührend zu würdigen. An diesem denkwürdigen Abend wurden unsere Rundenwettkampf Mannschaften für ihre Aufstiege ausgezeichnet:

• Die 1. Luftgewehrmannschaft stieg in die B2-Klasse auf.
  • Die 2. Luftpistolenmannschaft erreichte den Aufstieg in die Gauliga.
v.l.: Michael Wolf, Bernhard Wolf (i.V. Mannschaftsführer 2. LP), Martin Lang (Mannschaftsführer LG), Johannes Blank, Matthias Blank

Auch dem Klassenerhalt der starken 1. Luftpistolenmannschaft gebührt aller Respekt.

Erfolge und Einzelschützenehrungen

Neben den Mannschaftsehrungen wurden auch Einzelschützen für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Unter ihnen folgende Schützen:

• Matthias Blank sicherte sich den 1. Platz in der Einzelschützenwertung der Luftgewehr C-Klasse.
  • Johannes Blank erreichte den 2. Platz in derselben Kategorie.
  • Martin Lang durfte sich über den 3. Platz in der Einzelschützenwertung der Luftgewehr C-Klasse freuen.
v.l.: Martin Lang, Johannes Blank, Matthias Blank

Ein denkwürdiger Abend für den Schützensport

Die Sportgala des Sportschützengaus Freising war ein denkwürdiger Abend, der die Anerkennung und Wertschätzung für die harte Arbeit und die Erfolge im Schützensport in den Mittelpunkt stellte. Es ist anzunehmen, dass diese Veranstaltung in den kommenden Jahren zu einer wichtigen Tradition für den Schützensport im Gau sein wird. Wir können gespannt sein, welche Triumphe die kommenden Jahre für unsere Schützen bereithalten.